We Are EDECY

“Nur wenige Menschen vermögen mit dem raschen Wandel unserer Erkenntnisse Schritt zu halten, und das nur, wenn sie dafür ihre gesamte Zeit opfern und sich auf ein kleines Fachgebiet spezialisieren.” – Stephen Hawking

EDECY ist eine KI-basierte Plattform zur überregionalen Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Ziel der Anbahnung und Begleitung von Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Unsere Vision ist eine dynamische, interdisziplinäre und innovative Forschungslandschaft, in der Wirtschaft und Wissenschaft in enger Kooperation Lösungen für gesellschafltiche Problemstellungen formulieren und eigene zukunftsorientierte Ideen entwickeln.

Unsere Mission ist die Steigerung der Innovationskraft europäischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um transnationale Herausforderungen technologisch zu lösen und dabei ein maximales Maß wissenschaftlicher Transparenz zu gewährleisten.

Hierzu unterstützen wir insbesondere den unternehmerischen Mittelstand des Technologie- und Maschinenbausektors sowie die vielfältigen Akteure der deutschen Forschungslandschaft bei der Anbahnung und Durchführung von Kooperationsprojekten – von der Seminararbeit über die Auftragsforschung bis hin zu Forschungsverbünden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der effizienten und unkomplizierten Nutzbarmachung von deutschen und euopräischen Fördergelder für kleine und mittelständische Unternehmen.

Grafik Vision & Mission: Frau läuft mit Kaffe durch futuristische Welt

Das EDECY Team stellt sich Ihnen gerne vor:

Geschäftsführung

Foto von Florian Otto

Geschäftsführer

Florian gründete 2018 die Forschungsplattform EDECY und verantwortet als Geschäftsführer unter anderem die Bereiche Strategie, Kundenbetreuung und IT-Development. Zuvor hatte er nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik sowie Finance & Accounting als Unternehmensberater für Förderbanken gearbeitet und die Einführung und Weiterentwicklung von IT-Systemen betreut. Anschließend leitete er die Entwicklung innovativer Apps im Bankenumfeld. Als Geschäftsführer bei EDECY vereint Florian durch seinen beruflichen Hintergrund strategisch-kaufmännische Kompetenzen mit breiten Kenntnissen im Bereich IT & Development.

#Unternehmensgründung
#Development 
# Strategie

Foto von Fabian Schmidt-Skipiol

Geschäftsführer

Fabian konnte in der Fördermittelberatung hautnah verfolgen, wie kompliziert die Strukturierung und Platzierung von innovativen Projekten und auch die Suche nach passenden Projektpartnern ist. Mit diesem Projekt bemüht er sich, die volkswirtschaftlichen FuE-Kosten zu reduzieren, um die gesellschaftliche Innovationskraft zu steigern.

Partner- & Kundenbetreuung

Foto von Ole Bösche

Sales & Operations

Ole ist seit Juni 2019 bei EDECY tätig und verantwortet die Bereiche Sales und Operations. Durch den engen Kundenkontakt ist er maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres innovativen Plattformansatzes beteiligt. Ole hat Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Göttingen und Bayreuth studiert und schon während des Studiums Start Up- und Vertriebserfahrung in Berlin und Hamburg gesammelt. Damit vereint Ole die passenden Kompetenzen für die Verbindung eines „Peoples Business“ wie Forschung & Entwicklung und einer automatisierten Plattformlösung zur Optimierung gesamtwirtschaftlicher Wissens- und Technologieallokation – Alles mit Fokus auf dem Nutzer.

#Kundenfokus #Partnerbetreuung #TechTransfer

Foto von Kateryna Bilik
Sales

Kateryna unterstützt seit Oktober 2020 als Werkstudentin das Sales Team. Aufgrund ihrer kommunikativen und hilfsbereiten Art stellt sie die erste Ansprechpartnerin für unsere Kunden dar. Kateryna nimmt den ersten Kontakt mit künftigen Partnern auf, worunter unter Anderem Geschäftsführer:innen, Konstruktionsleiter:innen und FuE Leiter:innen fallen. Durch die Kommunikation via Social Media Kanäle sorgt sie dafür, dass passende Partner gefunden und gewählt werden. Neben Ihrer Tätigkeit für EDECY ist sie an wirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen interessiert und studiert deswegen Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg.

#Sales #Kundenfokus #Erstkontakt

Marketing & Digitale Kommunikation

Foto von Pasqualina Isaakidou
Marketing & Digitale Kommunikation

Pasqalina ist seit Frühling 2021 als Werkstudentin im Marketing tätig. Durch ihr aktuelles Masterstudium, International Management Studies mit dem Schwerpunkt Marketing und Medienmanagement, sowie ihren ehemaligen Tätigkeiten im Bereich Social-Media und Content Creation bringt sie Erfahrungen im Bereich creative writing mit und vereint dies mit unternehmerischem Denken. Diese Kenntnisse nutzt sie für ihre Aufgaben, worunter unter anderem das Verwalten der Social-Media-Kanäle sowie die digitale Kommunikation via Website und Newsletter und das Verfassen von Blogeinträgen fallen.

#Social-Media #Marketing #Content-Creation

Foto von Finn Haberkost

Marketing & Operations

Finn ist seit Herbst 2018 bei EDECY als Werkstudent angestellt. Durch die Führung des FuE-Blogs ist er umfassend über Forschungstrend, Fördermittelausschreiben und wissenschaftliche Publikationen informiert.

#Blog #Newsletter #Marketing

Development & User Experience/Interface

Foto von Developer Paul Voges

Development

Paul startete 2018 als Praktikant & Werkstudent im Bereich Development bei EDECY und ist mittlerweile Lead-Developer in Vollzeit. In dieser Rolle ist er unter anderem für die Entwicklung und Wartung jeglicher EDECY -Softwares verantwortlich und kümmert sich darüber hinaus um die Bereiche Backend und (Server-)Infrastruktur, sowie um das Projektmanagement für die Forschungsplattform. Aufgrund seiner Erfahrung im Web-Entwicklungsbereich verantwortet er außerdem das Software-Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Auslieferung von Software-Neuerungen.

#Development #Software #Portal

Foto von UX/UI Designer Sebastian Lelek

UX-/UI-Design

Sebastian ist seit 2020 als Designer bei EDECY angestellt. Nach seiner Ausbildung als Mediengestalter studierte er Digital Publishing. Von der Ausbildung bis zur ersten Vollzeitstelle war er dabei als selbstständiger Freiberufler im Bereich Medienberatung, -gestaltung und -produktion tätig. Durch seine theoretischen sowie beruflichen Erfahrungen im Bereich Print & Digitale Medien sowie aufgrund seiner weiterführenden Spezialisierung in Richtung Usability & UX Professional, umfassen seine Aufgaben bei EDECY alle designtechnischen Aspekte. Ebenso wirkt Sebastian im Marketing mit. Konkret ist er für die Identifizierung sowie Ermittlung der Nutzerbedürfnisse in Bezug auf das Produkt zuständig. Er konzeptioniert dabei nutzerfreundliche Lösungen und analysiert dessen Umsetzung.

#UX-Design #UI-Design #Marketing

Personal & Organisation

Foto von Jana Lehmann-Otto

Personal & Organisation

Jana ist seit 2019 im EDECY-Team. Ihre Aufgaben umfassen die Personalverwaltung, die Lohn- und Finanzberatung. Ebenso hält sie dem Team den Rücken frei, indem sie die Mitarbeitenden in allen organisatorischen Belangen unterstützt. Durch ihr abgeschlossenes BWL-Studium mit den Schwerpunkten Personalökonomie und Logistik-Management und aufgrund ihrer sechsjährigen Berufserfahrung für eine Unternehmensberatung im Bereich Recruiting ist sie im EDECY-Team die zentrale Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Aufgaben der Geschäftsführung.

#Mitarbeiterbetreung #Organisation #Verwaltung

Wir suchen automatisiert passende Kooperationspartner für Sie!

Jetzt kostenlos registrieren!

EDECY Newsletter

Monatliche News aus der Welt der Forschung

Newsletter abonnieren
EDECY Logo in weiß


EDECY UG
(haftungsbeschränkt)

Wendenstraße 130
20537 Hamburg
Deutschland

Impressum | Datenschutz

info(at)edecy.de

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.