Zusammenfassung

Das Experimentierfeld „DigiSchwein“ erforscht und erprobt digitale Technologien in der Landwirtschaft und trägt durch digitale Transformation zu einer tiergerechten, effizienten und ressourcenschonenden Schweinehaltung bei. Das Ziel ist dabei unter anderem die Entwicklung eines sensorbasierten Frühwarn- und Entscheidungshilfesystems für schweinehaltende Betriebe. Dies dient der Unterstützung des Landwirtes bei der Tierbeobachtung und Dokumentation.

 

Vorteile und Stärken der Innovation

Das System stellt Landwirten fortlaufend wichtige Echtzeit-Informationen über seine Tiere zur Verfügung, auch wenn er sich selbst nicht im Stall aufhält. Die gesammelten Sensordaten werden durch Algorithmen eingehend analysiert und miteinander verknüpft, um Indikatoren zur Früherkennung möglicher Probleme (Krankheiten, Schwanzbeißen, etc.) zu bestimmen. Somit können mittels Machine Learning auch Prognosen erstellt werden, die potentielle Risiken erkennen, bevor das Problem auftritt, und dem Landwirt so ein rechtzeitiges Gegensteuern ermöglichen.

 

Kontakt

Sie interessieren sich für den Einsatz dieser oder einer vergleichbaren Technologie in Ihrem Unternehmen? – Sprechen Sie uns an. Wir kümmern uns um den Expertenkontakt und auf Wunsch um die Suche nach einem passenden Förderprogramm. Auf kontakt.edecy.de können Sie direkt einen für Sie passenden Termin auswählen.